Konstruktion,
Prototypen- und Gesamtfahrzeugentwicklung: Im
Kundenauftrag und für Eigenentwicklungen konstruieren
und fertigen wir Prototypen und Zubehör. Dafür sind wir
mit 3D-Messmaschine, CAD-System, modernen Werkzeugen und
Maschinen ausgestattet. Fahrwerksauslegung,
Getriebetechnik und Festigkeitsnachweise gehören zu
unserem Handwerk. Diese werden von unseren Konstrukteuren
in Zusammenarbeit den TÜV-Sachverständigen erarbeitet,
um unseren Modellen die Strassenzulassung zu ermöglichen. Unterhalb ein paar Beispiele unserer
CAD-Abteilung (sämtliche Bilder sind mit Autocad®/Genius
14 erstellt und gerendert).
|
HPN-Gabelbrücke |
Gabelbrücken
für Marzocchi
und WP-GabelnDie
Gabelbrücken für unsere HPN-Motorräder
mit Marzocchi oder White Power Suspension Gabeln werden
in der eigenen Konstruktionsabteilung gezeichnet und von
zuverlässigen Zulieferern mit engen Toleranzen nach
unseren Vorgaben gefräst und eloxiert.
|
Halterung rahmenfestes HPN-Cockpit |
rahmenfestes Cockpit
Halterung für
Verkleidungsteile Links im Bild zu sehen ist die
Halterung für unser rahmenfestes HPN-Cockpit,
nicht nur für HPN-Motorräder passend, sondern mittels
Adapter auch an serienmässige BMW GS-Rahmen zu montieren.
Ausgerüstet mit allen gängigen Schweissverfahren ist
unsere Werkstatt bestens für derartige
Schweisskonstruktionen vorbereitet.
|
Hinterradnabe R1100GS |
Hinterradnabe
zur
GewichtsreduzierungFür
Wettbewerbseinsatz wurde diese Hinterradnabe, passend für
BMW-Vierventilboxer (mit Scheibenbremse) konstruiert. Ein
aus dem vollen gefrästes hochfestes Alu-Drehfrästeil
spart an der Stelle Gewicht, wo es am wichtigsten ist:
Die ungefederte Massen am Hinterrad werden gegenüber
einer Seriennabe um ca. 500 gr. gesenkt. Das korrekte
Setzen der Speichenbohrungen wird möglich durch den
Einsatz moderner 3D-CAD Software.
weiteres
Bild
|
Batteriekasten für 8Ah
Gelbatterie |
Batteriekasten
Gewichtsersparnis durch
leichte BatterieFür
Sporteinsatz, aber auch im Strasseneinsatz tauglich: Um
kleine Batterien (Gelbatterie 8Ah) verwenden zu können,
werden lasergeschnittene Bleche in unsere Werkstatt zu
einem neuen Batteriekasten verschweisst. CAD-Daten werden
direkt zum Laserschneiden verwendet.
|
geschweisste Hinterradschwinge
|
Schwinge
Hinterradschwinge
AlMgSi1 geschweisstIm
Rallyeeinsatz kann die original Schwinge aufgrund des spröden
Gußmaterials brechen. Durch den Einsatz einer Schweißkonstruktion
wird das Risiko eines Materialversagens entscheidend
herabgesetzt. In den Konstruktionsprozess können genügend
Reifenfreigang für neue Reifengrössen und Profile
einfliessen. Die notwendige Stabilität zur Aufnahme des
Hinterachsgehäuses wird durch eine verippte Dreh-Fräskonstruktion
erreicht.
(weiteres
Bild)
|