Wir tunen in
enger Absprache mit dem Kunden und falls erforderlich
unter Berücksichtigung der Zulassungsbestimmungen. Vom
abgespeckten Rennmotor, über leistungsfördernde Motorüberholungen
bis zu unserem Paradestück, dem HPN-Boxer-Motor, er leistet im Renntrimm bis zu 75 PS
bei 1043 cm3 Hubraum, erstrecken
sich die Möglichkeiten der Änderungen. Für den Einsatz
in HPN- und Serienfahrzeugen erfüllt
der Motor in Kombination mit der HPN
Baja Auspuffanlage sogar den seit 1995 gültigen 80 db
Geräuschgrenzwert. Beim Motortuning bleibt es nicht bei
kurzen Mahle-Zylindern und Sportkolben, viel Arbeit wird in Details
investiert, wie Sportkurbelwelle, Titanpleuel, Sondernockenwelle für noch mehr
Drehmoment und Spitzenleistung, Zylinderkopfbearbeitung,
Doppelzündung und genaues Ermitteln des Verdichtungsverhältnisses
für den jeweiligen Einsatzzweck. Ebenso sorgfältig
widmen wir uns Ihrem Serienmotor im Reparaturfall. Eine
weitere Spezialität von uns sind Kopfüberholungen mit
der Bearbeitung der Ventilsitze mittels modernster
Bearbeitungs-Werkzeuge. Der Leistungssteigerung
entsprechend optimieren wir Kupplung und Getriebe. Die
Kupplung wird mit verstärkter Reibscheibe und grösseren
Anpressdruck dem erhöhten Drehmoment angepasst. Das
Getriebe wird auf Wunsch mit zusätzlichen Magneten zum
Binden von Metallabrieb ausgerüstet. Mit
unterschiedlichen Übersetzungen passen wir Ihr Getriebe
Ihren Wünschen an. Der erste Gang kann mit einer kurzen
"Wühlübersetzung" versehen werden, der fünfte
Gang wird für den Toureneinsatz verlängert, zur
Drehzahlsenkung bei reduziertem Verbrauch. Auch Ihr
defektes Seriengetriebe ist bei uns in besten Händen.
Strapazierte Gehäuseteile werden durch Glasstrahlen wie
neu. Die folgenden Artikel sollen nur einen kleinen Überblick darstellen. Preise entnehmen Sie bitte unserer Preisliste. |
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HPN-1043ccm Kit |
1043 ccm Kit Umbaukit komplett montagefertig (Art.Nr. 307) Bestehend aus: Zylinder mit Edelstahlschutzrohren, Kolben, Kopfdichtung, Kürzen der Zuganker und Stösselstangen, Ansaugkrümmer, Anpassung Zylinderkopf, TÜV-Gutachten. Leistung je nach Verdichtung und Zubehör von 48KW (68PS) bis 53KW (75PS). Gewichtsersparnis gegenüber Serie ca. 1,1 kg, Kolben allein um 182 gr leichter als Serie. Motor wird um 26 mm schmäler. |
HPN-Titanpleuel |
Titanpleuel für 2-Ventil-Boxer (Art.Nr. 306) Hergestellt für HPN exclusiv vom Formel 1-Zulieferer von Ferrari. Gewicht 350 gr (Serie 620 gr) mit Lagerschalen für den Sportmotor. |
HPN-Zahnräder |
Zahnräder langer 5.ter, kurzer 1.ter Gang Alle unsere Zahnräder werden nach dem Härten geschliffen und erreichen bzw. übertreffen die Toleranzanforderungen der Serienteile. Die Fertigung erfolgt für uns bei einem deutschen Zahnradhersteller mit hervorragender Qualität.
Bitte unter Angabe der Fahrgestellnummer bestellen |
HPN-Ölwannendistanzring |
Ölwannendistanzring
mit Alubodenplatte (Artikelnr. 314) Verhindert Ölwannendefekte bei Bodenkontakt, eingesetzt bei allen unseren Rallyefahrzeugen seit 1982. Konischer, gewichtsoptimierter, gegossener Distanzring, an Serienmotor passend. |
HPN-Ölkühlerthermostat |
Ölkühlerthermostat
für einen geregelten Temperaturhaushalt des Motoröls (Artikelnr. 302.1) Der Thermostat ist auf einen
Öffnungsbeginn bei 90°C eingestellt und gibt bei
Erreichen von 110°C den vollen Durchstrom frei. Dadurch
wird die Zeit zum Erreichen der Betriebstemperatur enorm
verkürzt und in der kühlen Jahreszeit oder bei Regen
dies erst ermöglicht. Passend an Serienmotor.
Hinweis: Es gibt immer wieder Probleme nach nicht fachgerecht durchgeführten Arbeiten im Zusammenhang mit Ölwechsel oder Kühlerumbauten mit fehlerhaft montierten Deckeldichtungen. Fahrzeuge der GS-Baureihe benötigen keine Papierdichtung unter dem Filterdeckel. Falls diese doch montiert wird können Motorschäden durch zu geringen Öldruck und zu hohe Öltemperatur entstehen. Siehe auch ausführliche Anbauanleitung. |