HPN-Sport: 
Die "leichte" HPN für den Sportler 

Mit dem verstärkten BMW GS Rahmen und der BMW R1100GS Schwinge, sowie der Verwendung der besten Zubehörteile von Brembo, Marzocchi, WP Suspension, Acerbis und HPN ist ein Fahrzeug mit hervorragenden Fahreigenschaften im Gelände und auf der Strasse entstanden. Diese wurden im harten Sporteinsatz weiter optimiert und auf ihre Serientauglichkeit geprüft. Als Basisfahrzeug sind alle 247E Modelle (Paralever-Modelle) von Baujahr 1987 an geeignet.

Der Gewinn der 2-Zylinderwertung der München-Breslau 1997, des Rallye Cup 1997, vieler IGE Veranstaltungen under der Gesamtsieg im ADAC Enduro Rallye Pokal unter dem Fahrer Ingo Zahn zeigen die Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit dieses Fahrzeugs. Die HPN-Sport 1043 ccm ist in allen Eigenschaften kompromisslos für den Sporteinsatz ausgelegt. Für den Betrieb im öffentlichen Strassenverkehr muss das Fahrzeug  in einigen Punkten umgerüstet werden.

Technische Daten:

Masse und Gewichte:

Radstand: 1640 mm 
Trockengewicht leer: ca 179 kg, je nach Zubehör
Trockengewicht DIN vollgetankt: ca. 188 kg, je nach Zubehör 

Motor, Elektrik, Getriebe:

Hubraum: 1043 ccm  
Leistung: ca. 51 KW / 72 PS  
Höchstgeschwindigkeit: ca. 180 km/h
Ölkühler: BMW
Ölwanne: Zwischenring mit Bodenplatte aus Dural 
Luftfilter: HPN Wettbewerb
Tank: BMW Serie mit Änderungen, 19 Liter
Auspuffanlage: HPN Sport mit HPN-Baja Edelstahldämpfer mit CFK-Blenden (mit TÜV) oder Wettbewerbsenddämpfer (ohne TÜV)
Generator: Wettbewerbsanlage im Ölbad laufend
Zündung: CDI Wettbewerbsanlage
Batterie: 12 V, 8 Ah
Instrumente: Elektronischer Tacho
Getriebe: BMW 5-Gang-Getriebe. Auf Wunsch: 1. Gang kürzer und 5. Gang länger übersetzt 

Fahrwerk und Bremsen:

Hauptrahmen: BMW GS Doppelschleifenrohrrahmen mit HPN-Verstärkungen 
Rahmenheck: HPN-Sport (Aluminium) für 1-Personen Betrieb 
Telegabel: Marzocchi Magnum, 285 mm Federweg, Standrohr-Ø 50 mm
Federbein: Sonderanfertigung WP Suspension mit einstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung  und hydraulisch verstellbarer Federvorspannung
Schwinge: BMW R1100GS Serie, Federweg 245 mm 
Hinterachsgetriebe: BMW Serie, Übersetzung 3.09 oder 3.20 
Bremse vorne: Einscheibenbremsanlage 
Bremse hinten: Scheibenbremse
Räder: HPN Sporträder mit Acront Schlauchfelgen 
Bereifung vorne: 90/90-21´´ verschiedene Hersteller 
Bereifung hinten: 140/80-17´´ verschiedene Hersteller 

Weitere Ausstattung:

Scheinwerfer: Im Windschild integriert H4 
Hauptständer BMW GS mit HPN Änderungen
Fussrasten: BMW GS oder tiefergelegt 

Preis ab Hersteller HPN:

Neupreis: Basisversion mit HPN 1043 ccm Motor mit Serienzündanlage ca. 22.000 EUR
Umbaukit: Für die Basisfahrzeuge R80/100GS, R80 basic, R80/100R besteht bei Anlieferung von Fahrwerksteilen die Möglichkeit, ein rollfähiges Fahrwerk von HPN zu beziehen und die Endausstattung mit Aggregaten und Zubehör in Eigenleistung vorzunehmen. Preis ab ca. 6.500 EUR

Zusätzliche Leistungsumfänge auf Anfrage. Änderungen vorbehalten.

HPN-Adventure HPN-Baja

(zum Seitenanfang) (zur HPN-Startseite)