HPN-Sport:
Die "leichte"
HPN für den Sportler
Mit dem verstärkten BMW GS
Rahmen und der BMW R1100GS Schwinge, sowie der Verwendung
der besten Zubehörteile von Brembo, Marzocchi, WP
Suspension, Acerbis und HPN ist ein Fahrzeug mit
hervorragenden Fahreigenschaften im Gelände und auf der
Strasse entstanden. Diese wurden im harten Sporteinsatz
weiter optimiert und auf ihre Serientauglichkeit
geprüft. Als Basisfahrzeug sind alle 247E Modelle
(Paralever-Modelle) von Baujahr 1987 an geeignet.
Der Gewinn der 2-Zylinderwertung
der München-Breslau 1997, des Rallye Cup 1997, vieler
IGE Veranstaltungen under der Gesamtsieg im ADAC Enduro
Rallye Pokal unter dem Fahrer Ingo Zahn zeigen die
Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit dieses Fahrzeugs.
Die HPN-Sport 1043 ccm ist in allen
Eigenschaften kompromisslos für den Sporteinsatz
ausgelegt. Für den Betrieb im öffentlichen
Strassenverkehr muss das Fahrzeug in einigen
Punkten umgerüstet werden.
Technische Daten:
Masse und Gewichte:
Radstand: 1640 mm
Trockengewicht leer: ca 179 kg, je
nach Zubehör
Trockengewicht DIN vollgetankt: ca.
188 kg, je nach Zubehör
Motor, Elektrik, Getriebe:
Hubraum: 1043 ccm
Leistung: ca. 51 KW / 72 PS
Höchstgeschwindigkeit: ca. 180
km/h
Ölkühler: BMW
Ölwanne: Zwischenring mit
Bodenplatte aus Dural
Luftfilter: HPN Wettbewerb
Tank: BMW Serie mit Änderungen, 19
Liter
Auspuffanlage: HPN Sport mit HPN-Baja
Edelstahldämpfer mit CFK-Blenden (mit
TÜV) oder Wettbewerbsenddämpfer (ohne TÜV)
Generator: Wettbewerbsanlage im
Ölbad laufend
Zündung: CDI Wettbewerbsanlage
Batterie: 12 V, 8 Ah
Instrumente: Elektronischer Tacho
Getriebe: BMW 5-Gang-Getriebe. Auf
Wunsch: 1. Gang kürzer und
5. Gang länger
übersetzt
Fahrwerk und Bremsen:
Hauptrahmen: BMW GS
Doppelschleifenrohrrahmen mit HPN-Verstärkungen
Rahmenheck: HPN-Sport
(Aluminium) für 1-Personen Betrieb
Telegabel: Marzocchi Magnum, 285 mm Federweg, Standrohr-Ø 50 mm
Federbein: Sonderanfertigung WP Suspension mit
einstellbarer Zug- und Druckstufendämpfung und
hydraulisch verstellbarer Federvorspannung
Schwinge: BMW R1100GS Serie,
Federweg 245 mm
Hinterachsgetriebe: BMW Serie,
Übersetzung 3.09 oder 3.20
Bremse vorne:
Einscheibenbremsanlage
Bremse hinten: Scheibenbremse
Räder: HPN Sporträder mit
Acront Schlauchfelgen
Bereifung vorne: 90/90-21´´
verschiedene Hersteller
Bereifung hinten: 140/80-17´´
verschiedene Hersteller
Weitere Ausstattung:
Scheinwerfer: Im Windschild
integriert H4
Hauptständer BMW GS mit
HPN Änderungen
Fussrasten: BMW GS oder
tiefergelegt
Preis ab Hersteller HPN:
Neupreis: Basisversion
mit HPN 1043 ccm Motor mit Serienzündanlage ca. 22.000 EUR
Umbaukit:
Für die Basisfahrzeuge R80/100GS, R80 basic, R80/100R
besteht bei Anlieferung von Fahrwerksteilen die
Möglichkeit, ein rollfähiges Fahrwerk von HPN
zu beziehen und die Endausstattung mit Aggregaten und
Zubehör in Eigenleistung vorzunehmen. Preis ab ca. 6.500 EUR
Zusätzliche Leistungsumfänge
auf Anfrage. Änderungen vorbehalten.
|